Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration
„Der Weg, den ich zu meinem Ziel hin eingeschlagen habe, ist weder der kürzeste noch der bequemste; für mich jedoch ist er der beste, weil er mein eigener Weg ist.“
Janusz Korczak
Dieser Leitgedanke prägt unser pädagogisches Handeln. Jedes Kind ist einzigartig und hat Bedürfnisse nach Geborgenheit, emotionaler Sicherheit, Neugierde spielerisch zu erleben, die Welt zu erforschen, zu begreifen und zu verstehen sowie Gemeinsamkeit zu erleben und Erfahrungen miteinander zu teilen.
Ausgehend von diesen elementaren Bedürfnissen haben wir für unser Kinderhaus ein innovatives pädagogisches Konzept entwickelt, das selbstverständlich die Inhalte des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans umfassend aufgreift. So können wir eine hochwertige Bildungs- und Betreuungsqualität gewähren.
Unser Ziel ist es, die Kinder bei ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, sozial-kompetenten, lernfreudigen sowie lebensbejahenden Persönlichkeiten zu unterstützen und zu begleiten. Unser Anspruch ist dabei, die frühkindliche Bildungs-, Reifungs- und Lernprozesse optimal zu fördern und zu gestalten. Besonderen Wert legen wir dabei auf das spielerische Lernen.
In unserer sprachpädagogischen Bildungs- und Förderarbeit mit Kindern im U 3-Bereich sind uns folgende Schwerpunkte besonders wichtig:
Bei Fragen stehen Ihnen unsere Konsultationsbeauftragte und Sprachexpertin zur Verfügung.
Weitere Informationen zur Konsultationskita: