Willkommen beim Kinderparadies im Park!

Logo: Kinderparadies im Park

Neuigkeiten


 

21.11.2012

Spatenstich „Kinderparadies“ in Augsburg

Kinder sangen und schaufelten eifrig mit


„Alle Kinder sind gekommen

haben Schaufeln mitgenommen
heben nun die Grube aus
für unser neues Kinderhaus“

Er war eigentlich zu erwarten:

Wenn ein so außergewöhnliches und engagiertes Kinderhaus endlich einen neuen Standort bekommt, um größer, moderner zu werden, dann konnte man erwarten, dass auch der Spatenstich etwas Besonders wird. Am 21. November 2012 war es dann so weit: Natürlich standen Kinder im Mittelpunkt des Festakts. Sie sangen zur Begrüßung der Festgäste nicht nur ein Lied (1. Strophe oben), sondern auch die Jüngsten brachten ihre bunten Sandschaufeln mit, um den „Großen“ beim Spatenstich zu helfen.


In nur einem Jahr soll das neue „Kinderhaus Konkret“ in der Ernst-Lossa-Str. 2, das dann „Kinderparadies im Park“ heißen wird, bereits eröffnet werden und den derzeit 145 Kindern im Alter von 3 Monaten - 10 Jahren mehr Platz, mehr Licht, eine bessere Ausstattung und natürlich noch mehr Freude bereiten, als das bisherige Haus in Augsburg, Kirchbergstr. 23. Zusätzlich wird das „Kinderparadies im Park“ um zwei weitere Krippengruppen erweitert und stellt zukünftig 48 Krippenplätze zur Verfügung. Somit können nach dem Umzug 175 Kinder im neuen Gebäude betreut werden.

Ingrid Wurm, Leiterin des Kinderhauses und zukünftigen Kinderparadieses: „Jedes Kind ist einzigartig und hat Bedürfnisse nach Geborgenheit, emotionaler Sicherheit, Neugierde spielerisch zu erleben, die Welt zu erforschen, zu begreifen und zu verstehen sowie Gemeinsamkeit zu erleben und Erfahrungen miteinander zu teilen. Ausgehend von diesen elementaren Bedürfnissen ‚leben‘ wir in unserem Haus ein innovatives pädagogisches Konzept, das selbstverständlich die Inhalte des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans umfassend aufgreift.“

Die Kinder werden schon jetzt in diversen Projekten und Arbeitsgruppen individuell gefördert: Englisch, „Entenland“ für Kinder von 2 ½ bis 4 Jahre, musikalische Frühförderung, Vorschulerziehung und natürlich Sprachbildung und Sprachförderung.

Gerade letzter Punkt ist heutzutage extrem wichtig.

Während der Spatenstichfeier wurden von den Kindern Tafeln in die Höh‘ gehalten, auf denen in der jeweiligen Landessprache die Nation stand, woher die Kinder kommen: Aus 16 Nationen mit ebenso vielen unterschiedlichen Sprachen.

zur Bildergalerie


Aus diesem Grund wurde das Kinderhaus  bereits 2011 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend als „Schwerpunkt-Kita: Sprache und Integration“ ausgezeichnet und darf das Logo „Von kleinen Experten empfohlen: die Kita, die mehr kann“ führen. 2013 folgt die nächste Auszeichnung vom Deutschen Jugendinstitut: „Konsultations-Kita für Sprachbildung“.
Dass ein solches Kinderparadies auf jede Hilfe angewiesen ist, betonte die Leiterin Ingrid Wurm und bedankte sich gleich vor Ort bei dem Architekturbüro Schrammel und bei der Stadt Augsburg ohne deren Engagement (z. B. preisgünstiges Grundstück, rasche Verfahrensabwicklung) nicht möglich gewesen wäre. Dank auch an das Jugendamt und die Volksbank Schwarzwald-Baar/Hegau, für die unkomplizierte Finanzierung der restlichen Baukosten. Da die Kinder aber beim Spatenstich nicht länger warten wollten (jede Verzögerung verzögert schließlich die Eröffnung, so die Kids), begannen sie mit den Sandschaufeln auf ihre Sandkübel zu trommeln – bis endlich der offizielle Spatenstich beginnen konnte.

„Bald schon dürfen wir hier lachen
viele tolle Sachen machen
spielen, toben, das und dies
im neuen Kinderparadies“

…und schon schickten die Kinder hunderte Ballons in den Himmel. An jedem hing eine kleine Karte mit einem Wunsch. Viele Wünsche: Spielzeug. Eine Rutsche. Baumhaus. Eine große Küche. Viele kleine Waschbecken, um Zähne putzen zu können. Ein Pony.

Die Kinder hoffen natürlich, dass viele Ballons gefunden und die Wünsche (von Sponsoren) erfüllt werden. Damit das Kinderhaus wirklich zu einem Kinderparadies wird.

Die Medien berichteten über den Spatenstich

Augsburger Allgemeine:

Die Stadtzeitung:
http://www.stadtzeitung.de/epaper/epa1166,444,0,5,Kinderparadies

Lieslotte – Das Familienmagazin für Augsburg Stadt und Land:
http://www.lieslotte.de/2012/11/spatenstich-kinderparadies-in-augsburg/



zur Übersicht

Kinderhaus Konkret gemeinnützige Betriebs-GmbH

Ab 14.07.2014:
Kinderparadies im Park gemeinnützige Betriebs-GmbH
Ernst-Lossa-Str. 2, D-86157 Augsburg (Sheridanareal)
Telefon: 0821 455774-0
Telefax: 0821 455774-52
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wurm